Neben der Dankbarkeit für die Früchte der Erde und der menschlichen Arbeit, sind wir besonders dankbar für die Ministranten:innen, die sich für den Dienst am Altar bereit erklären und feierlich in die Gemeinschaft aufgenommen werden. In diesem Jahr sind es vier neue Ministranten:innen, die eingekleidet werden und sich mit der Zusage ganz offiziell zu diesem Dienst bekennen. Wie die Jünger von Jesus beauftragt wurden Licht zu sein, dürfen wir am Erntedanksonntag diese schöne Aufgabe offiziell den Ministranten:innen übertragen.
In jedem Gottesdienst sind Danken und Teilen zentrale Inhalte. An Erntedank möchten wir uns ganz bewusst daran erinnern, dass nichts selbstverständlich ist und wir das gute Miteinander und Teilen immer wieder üben sollen.
Wir können Licht sein für andere, indem wir miteinander teilen und haben daher für die Initiative "Tischlein Deck Dich" gesammelt. Wie berührend, zugleich erschreckend die Schicksale vieler in Not geratener Menschen ist, die auf dieses Hilfsangebot angewiesen sind, schildert PGR-Vorsitzende und Mini-Leiterin Jacqueline Haller.
Licht sein können wir, indem wir unseren Mitmenschen Gutes tun - sei es, ihnen helfen, sie zu trösten oder ihnen ein offenes Ohr zu schenken.
Inspiration um "Licht zu sein für andere" gibt's auch im Video.
Wir danken den Ministranten:innen, Vikar Willi, dem kurzfristig aktivierten Chörle für die wunderschöne Gestaltung des Erntedankgottesdienstes. Ein besonderer Dank gilt auch den Bäuerinnen, die die anschließende Agape im Pfarrheim bereitet haben.